Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

PRESSE

  [e-mail]   [HOME]   

TEAM
AUSSTATTUNG
STATIONEN
DATEN
PRESSE
KONTAKT
PARTNER

GÄSTEBUCH

 

 

Wetteranalyse Sommer 2005. Ein Rückblick von Walter Rentel

Ingesamt ein ganz normaler Sommer

Der Sommer 2005 (meteorologisch: 1. Juni bis 31. August) war im Paderborner Land, gemessen an den 30jährigen Durchschnittswerten, ein ganz normaler Sommer, auch wenn es den meisten Menschen „gefühlt“ anders erschien. Das lag nicht zuletzt am überwiegend kühlen und nassen August.

Die Durchschnittstemperatur der drei Sommermonate lag in Dahl mit 17,3 (Vorjahr 17,6) Grad, in Elsen mit 18,4 (Vj. 18,9) Grad, sogar noch über dem langjährigen Durchschnitt von 16,3 Grad. Auch die Sonnenstunden lagen, da der Juni und Juli, anders als der August, „Überstunden“ gemacht hatten, mit 888 (Vj. 579) Stunden über dem langjährigen Durchschnitt von 554 Stunden. Dagegen lagen die Niederschläge mit 262,7 (Vj. 464,8) Litern in Dahl und 251,7 (Vj. 358,6) Litern in Elsen ziemlich genau im langjährigen Mittel von 261, 2 Litern.

Der Juni war vergleichsweise trocken (70 % des normalen Niederschlags) und mit fast 2,0 Grad über dem Durchschnitt liegenden Temperaturen ein schöner Sommermonat mit den meisten Sonnenstunden. Dagegen war der Juli zwar auch 2,0 Grad wärmer als normal, hatte aber überdurchschnittliche Niederschläge (19 Regentage), dennoch akzeptable Sonnenscheinstunden. Dagegen war der August mit 16,2 (Vj. 19,6) Grad in Dahl, in Elsen mit 16,7 (Vj. 21,4) Grad im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt von 16,7 Grad zu kühl und mit überdurchschnittlichen Niederschlägen (120 % des Normalen) auch noch zu feucht. Der August verabschiedete sich zwar mit drei Sommertagen über 25 Grad, prägte aber leider den Eindruck des an sich nicht so schlechten Sommers.

 

[TOP]